Homemade, roasted Marshmallows

Mittwoch, 18. Januar 2012

Marshmallows wollte ich schon immer mal selbst machen. Und dann hab ich ein Rezept bei little girl in big city gefunden, das ziemlich easy aussah. Also habe ich mich direkt ans Werk gemacht. Dabei kamen wirklich leckere Marshmallows heraus, die ich jetzt nicht nur in meinen Kakao schmeiße, sondern mit denen ich auch schon etwas gebacken habe. Aber dazu später mehr.

 

Wenn ihr es auch mal probieren wollt, braucht ihr nur: 
3/4 Tasse Wasser
Pflanzenöl
2 Tassen Zucker
2 Päckchen Gelatine
Vanillearoma


Die Gelatine löst ihr in einer halben Tasse Wasser auf. Ich habe im Gegensatz zu little girl zwei Päckchen Gelatine in Pulverform genommen und es hat wunderbar geklappt. Dann kocht ihr das restliche Wasser mit dem Zucker auf. Und den Zuckersirup rührt ihr dann langsam mit dem Handrührgerät unter die Gelatine. Dann fügt ihr noch Vanillearoma hinzu. Besser ist es eigentlich, wenn ihr eine Küchenmaschine zur Hand habt, denn die Masse muss mindestens 12 Minuten auf höchster Stufe geschlagen werden. Ich habe es aber auch ohne größere Krämpfe im Arm mit dem Handrührgerät geschafft.


Dann legt ihr eine Auflaufform mit Frischhaltefolie aus und bestreicht die Folie mit etwas Öl. Das sorgt dafür, dass sich die Marshmallows später auch ablösen lassen. Die Marshmallow-Masse gießt ihr in die Auflaufform und deckt sie locker mit Alufolie ab - die Folie sollte die Masse nicht berühren. Dann müssen die Marshmallows mindestens zwei Stunden fest werden. 


Schließlich könnt ihr den Riesen-Marshmallow mit einem Messer in kleinere Stücke schneiden und entweder pur verspeisen oder im Kakao schmelzen lassen. Der Herr hatte noch die geniale Idee die Marshmallows mit dem Gasbrenner zu karamellisieren. Schmeckt super. 


Habt ihr schonmal Marshmallows selbst gemacht? Oder mögt ihr diese klebrige Süßigkeit überhaupt nicht? Solls ja auch geben... :)


12 Kommentare:

  1. ohhh, wie cool!! das probier ich heute abend gleich aus :-)))

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja einfach aus!
    Muss ich bei Gelegenheit auch mal nachmachen. Habe gerade keine Gelatine da, aber die sollte sich besorgen lassen. :)

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee ist echt cool! Allerdings mag ich Marshmallows gar nicht soo gerne und Gelantine esse ich eh nicht mehr. Aber vllt. könnte man die ja zur Not auch ersetzen^^

    AntwortenLöschen
  4. Ahhh...vielen Dank! Das werde ich definitiv probieren!

    AntwortenLöschen
  5. Coooollll! :) Das werd ich auch probieren!

    AntwortenLöschen
  6. Wusste gar nicht, dass man die so leicht selbermachen kann :)
    Naja, ich find Marshmallows ganz okee. Ich ess mal 3 Stück oder so ganz gern, aber dann reichts mir schon wieder. Im Gegensatz zu Schokolade, Eis oder Kuchen :D

    LG
    Toni von FAIBLE

    AntwortenLöschen
  7. Wow! Schaut superlecker aus und das Rezept ist auch total einfach :)
    Wenn ich mal Lust auf Marshmallows bekomme, dann wird dieses Rezept nachgemacht ;)
    Danke!

    AntwortenLöschen
  8. klingt toll :D werde ich auch bald probieren habe auch schon ganz lange ein rezept hier lieben ^^

    AntwortenLöschen
  9. Waaaah, gespeichert - aber sowas von :D Will ich schon seit Monaten selber machen, habe es aber noch nie geschafft. Hatte immer Angst, dass es nicht klappt. Aber wenn ich deine Fotos so sehe, scheint das ein super Rezept zu sein :)

    AntwortenLöschen
  10. Nom, nom!!! Leeecker! Das hab ich gleich gespeichert! <3
    LG :)

    AntwortenLöschen
  11. Das klingt sehr einfach. ich habe auch einmal versucht Marshmallows zu machen. Das war wo ich aus Amerika wiederkam und total süchtig nach den Dingern war. Leider hat es bei mir nicht geklappt und ich habe das Vorhaben abgeschminkt. Mit deinem Rezept werde ich es nochmal versuchen.

    AntwortenLöschen