Lieblingssalat im Herbst

Dienstag, 30. Oktober 2012

Im Herbst esse ich generell eher herzhafter als in der warmen Jahreszeit, aber gelegentlich zeigt sich ja doch mal die Sonne und ich bin übersättigt von Kartoffeln, Pasta und co. Dann mache ich gerne mal einen herbstlichen Salat und dieser hier hat es mir besonders angetan. Das Rezept habe ich bei Kathi gefunden.


Zunächst kommt das übliche easy peasy Salat-making. Also Äpfel schnippeln, Salat waschen, Tomaten halbieren und Walnüsse klein hacken.


Dann macht ihr euch an das Dressig - übrigens das erste Dressing überhaupt, das ich selbst angerührt habe. Dazu Olivenöl, Balsamico und Honig gut verrühren und über den Feldsalat geben.


Jetzt kommt der "komplizierte" Teil. Ihr müsst karamellisieren. Das klappt bei mir mal besser und mal schlechter. Im Wesentlichen müsst ihr nur den Zucker in der Pfanne schmelzen lassen und sobald er flüssig ist die Äpfel und Walnüsse hinzugeben, damit sie von einer leichten Karamellschicht überzogen sind.


Und nun zum umstrittenen Käse-Part. Manchen läuft jetzt das Wasser im Mund zusammen, andere sind vielleicht weniger begeistert (um es harmlos auszudrücken). Ich habe mich hier auch zum ersten Mal an den Blauschimmelkäse herangewagt. Aber ich war mit meiner Begeisterung für Gorgonzola, Ziegenkäse und co. auch ein willkommener Kandidat. Und ich würde es jederzeit wieder tun. Für alle anderen passen genauso gut auch andere Käsesorten, Mozarella kann ich mir gut vorstellen.


Wenn ihr euch für eine Käseart entschieden habt, dann drapiert ihr alle Zutaten liebevoll auf dem Feldsalat. Am besten kommen die karamellisierten Äpfel und Walnüsse zuletzt drauf, solange sie noch warm sind. Und dann lasst es euch schmecken.


Selbst wenn ihr den Käse auslasst, dann schmeckt der Salat mit den warmen Äpfeln und Nüssen super. Also probiert es mal aus. Und genießt die wenigen Sonnenstunden im Herbst.




6 Kommentare:

  1. Lecker! Den werde ich auf jeden Fall ausprobieren!!!
    xx

    AntwortenLöschen
  2. Sieht echt schmackhaft aus!!Dann mal guten Hunger!:)
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Das mach ich nach! Danke für das Rezept.

    AntwortenLöschen
  4. oh gott, wie lecker ist der denn bitte? sieht ja sooo genial aus! ich liebe walnüsse und die äpfel stell ich mir zum käse total gut vor! muss ich unbedingt ausprobieren. danke für's teilen! :)

    AntwortenLöschen
  5. Ohhh der Salat sieht toll aus- nur leider esse ich keinen Blauschimmelkäse, aber der Salat schmeckt sicherlich auch mit anderem Käse :)
    Sorry, das Du lange nichts von mir gehört hast,obwohl Du bei mir gelegentlich immer so liebe Kommentare hinterlässt.
    Hoffe es geht Dir gut ?!
    Hab eine schöne Adventszeit.

    Liebe Grüße
    Yvi

    AntwortenLöschen