Santa's Cupcakes

Sonntag, 4. Dezember 2011

Red Velvet erinnert doch stark an den rot-weißen Anzug vom Weihnachtsmann, oder? Also habe ich die Cupcakes spontan umbenannt. Obwohl, eigentlich müssten sie diesmal eher Purple Velvet heißen, zumindest der Farbe nach zu urteilen. Sie waren übrigens noch ein Teil des Uniprojektes - das am Mittwoch präsentiert werden muss, also drückt mir die Daumen! Es ist ein anderes Rezept, als das, was ich beim letzten Mal verwendet habe. Die Cupcakes waren aber so oder so lecker.


60 g Butter
150 g Zucker
1 Ei
rote Lebensmittelfarbe
1/2 TL Vanilleextrakt
120 ml Buttermilch
150 g Mehl
1/2 TL Salz
1/2 TL Natron
300 g Puderzucker
50 g Butter
125 g Frischkäse


Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen, Muffinform mit Papierbackförmchen versehen. Butter und Zucker mit dem Mixer gut verrühren. Dann auf höchste Stufe stellen, langsam das Ei hinzufügen und alles zu einer glatten Masse vermengen.


In einer kleinen Schale Lebensmittelfarbe und Vanilleextrakt zu einer Paste verrühren. Die Paste zur Buttermasse geben und alles gut vermischen. Den Mixer auf langsame Stufe stellen und die Hälfte der Buttermilch hinzufügen, dann die Hälfte des Mehls. Alles ein bis zwei Minuten auf höchster Stufe vermengen.


Mixer wieder langsam stellen und Salz, Natron und Essig hinzufügen, dann wieder alles homogen vermischen. Den Teig in die Förmchen füllen, zu ca. 2/3 voll und 20-25 Minuten lang backen. Die Cupcakes kurz in der Backform abkühlen, dann aus der Form holen und vollständig auskühlen lassen.


Für das Frosting Puderzucker und weiche Butter mixen, bis alles gut vermengt ist. Dann den Frischkäse hinzufügen und ca. 5 Minuten lang mixen. Dekorieren und genießen!


Vielleicht habt ihr ja Lust die Cupcakes in die weihnachtlichen Backprojekte einzubauen, man kann sie ja auch noch hübsch winterlich schmücken mit roten und grünen Streuseln. Oder stand bei euch dieses Wochenende traditionelles Plätzchenbacken auf dem Programm?

2 Kommentare:

  1. Woah wie lecker! Aber das Frosting klingt nach ner echten Kalorienbombe *lach*

    AntwortenLöschen
  2. hmmm..hören sich gut an und sehen super aus! (Mein Spritzbeutel hat sich gegen mich verschworen und ich bekomme NIE ordentliche Frostingformen hin!) das Frosting würde ich etwas abändern, da ich die Frischkäsevariante nicht so mag!
    schöne Grüße,
    Grit von Allerhand Wundermurmeliges :)

    AntwortenLöschen