Lektüre: 100 Ideen verändern Grafikdesign

Mittwoch, 6. März 2013

Literaturrezensionen kann ja jeder. Wie wäre es mal mit einem Sachbuch? Dieses hier aus dem Dumont Verlag hat mich nämlich wirklich begeistert: "100 Ideen verändern Grafikdesign". Grafikdesign ist nicht nur ein essentieller Bestandteil meines Studiums, sondern auch ein Thema, das eigentlich jeden Blogger interessieren sollte.


Das Genialste an dem Buch ist, dass es nicht in ellenlangen Kapiteln die Geschichte des Grafikdesigns abhandelt, sondern sich 100 geniale Ideen herausgegriffen hat und diese auf jeweils einer Doppelseite darstellt. Viele dieser Ideen lassen sich auch auf andere Lebensbereiche anwenden und sind zum Teil auch fürs Bloggen spannend.


Im oberen Kapitel geht es beispielweise darum, wie man Schrift setzen kann, sodass sie auch als Bild funktioniert (grob ausgedrückt). Das wäre sicher auch eine schöne Idee für einen Header oder den einen oder anderen Blogpost. Zu einem meiner liebsten Beispiele gehört die Lampe aus Pappe auf dem nächsten Bild. Die Pappverpackung dient hier gleich auch als Gestell für die Lampe.  


Dann gibt es natürlich auch ganz klassische grafische Elemente, die vorgestellt werden, wie hier Lichtstrahlen. Wenn man gerade dabei ist etwas zu gestalten, findet man in diesem Buch etliche Inspirationen.


Ich bin wirklich angetan von diesem Buch und solltet ihr irgendwie gestalterisch tätig sein, und sei es "nur" für euren Blog, dann schaut unbedingt mal rein. Ihr werde viele tolle Ideen und Inspirationen finden. "100 Ideen verändern" ist übrigens eine Reihe, aus der es noch Bücher zu den Themen Mode, Film und Architektur gibt. Die werde ich mir sicher auch noch zu Gemüte führen.

Könnt ihr euch auch manchmal für Sachbücher begeistert? Was sind die Themen, die euch interessieren?




Kommentare:

  1. Das ist ein sehr toller Tipp! Inspirationsquellen sind immer wichtig, egal worum es geht. Und da ich Grafikdesign studiere, werd ich mir das Buch sicher früher oder später zulegen :)

    AntwortenLöschen
  2. Werd mir das Buch mal anschauen, aber die meisten Gestaltungsbücher finde ich nicht so gut, hab immer das Gefühl, dass sie einem immer nur eine Richtung aufdrängen ^^

    Liebe Grüße,
    Eleonora

    ♥ Mein Blog ♥

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe gute Sachbücher. Das hier klingt sehr interessant. Danke für den Tip - werde es mir mal genauer ansehen.

    LG
    KAT

    AntwortenLöschen