Während der Freund sich im Ausland herumtreibt, hatte ich daheim genügend Zeit, um seinen Adventskalender vorzubereiten. Ich muss gestehen, dass dies mein erster selbstgebastelter Kalender ist. Wir haben mal einen zusammen gemacht als wir zu Weihnachten in New York waren - bei den Amerikanern gabs nämlich keine Adventskalender zu kaufen - und einmal habe ich einen gekauften Kalender befüllt. Dies ist also Neuland für mich. Will sagen: Seid gnädig mit eurer Kritik. ;)
Wenn ihr bisher noch keinen Adventskalender habt, dann schafft ihr es
noch ohne Probleme diesen noch fix zusammenzubasteln. Ihr braucht nur ein paar Butterbrottüten und etwas Geschenkband. Beim Rest nehmt ihr einfach, was ihr gerade zur Hand habt: Wassermalfarben, Buntstifte, alte Weihnachtskugeln und Deko.
Ich habe einfach die Papiertüten
mit Kartoffelstempeln bedruckt, die Öffnung der Beutel umgeknickt und mit dem
Locher zwei Löcher hineingestanzt. Durch die Löcher kommt dann ein Band -
ich habe schmales, rotes Geschenkband genommen - und daran werden die
Geschenkanhänger mit den Zahlen befestigt. Ich habe die Anhänger mit Waldtieren und unterschiedlicher Typo in
Indesign gestaltet, auf relativ dickem Papier ausgedruckt und
ausgeschnitten. Ihr könnt aber auch gekaufte Anhänger nehmen und die
Zahlen draufschreiben.
Jetzt wird der Kalender munter befüllt. Ich kann leider nicht
verraten, was sich in meinem befindet - falls der werte Herr auf die
Idee kommen sollte in meinem Blog zu stöbern...aber Platz ist genug in
den Tütchen und für größere Geschenke kann man ja einen Anhänger als
Platzhalter aufhängen.
Dann werden die Anhänger an den Tütchen befestigt - und diese damit gleichzeitig verschlossen - und die 24 Päckchen mit einem Band miteinander verbunden. Weil die Räume bei uns nicht so arg groß sind, habe ich zwei Reihen draus gemacht und die Enden jeweils mit einem Nagel an die Wand gehangen. Anschließend könnt ihr euch noch mit Dekokram austoben. Ich habe Zuckerstangen und Weihnachtskugeln zwischen die Tütchen gehangen. Mir gefällt der Kalender im Endeffekt wirklich gut. Ich hoffe, dass er dem Herrn bei seiner Rückkehr auch gefallen wird.
Habt ihr dieses Jahr auch einen Adventskalender gebastelt? Oder einen schönen Kalender gekauft? Ich freue mich auch über Links als Inspiration fürs nächste Jahr.
Der ist doch hübsch geworden! Ich werde mich heute auch noch mit dem für meinen Freund beschäftigen.
AntwortenLöschenLieben Gruß
Also, ich finde, dass der Kalender sehr schön geworden ist und würde mich riesig über ihn freuen!
AntwortenLöschenIch muss gestehen, dass ich noch nie einen Kalender slebst gebastelt habe. Mein Mann und ich haben jedes Jahr einen ganz einfachen Schokokalender.
Lieber Gruß
Super Idee! Solche Tüten hätte ich auch noch zu Hause. Ich habe mich dieses Jahr aber für Kistchen entschieden:)
AntwortenLöschenIch finde die sehen ganz bezaubernd aus! :) Da muss man gar nicht "gnädig sein". :D
AntwortenLöschenHey, hatte die gleiche Idee gehabt.. :)
AntwortenLöschenLeider habe ich nur weisse Brottüten gefunden.. Woher hast du deine? :)
Lg pthyd
Ist total praktisch und sieht gut aus. :) Ich hatte auch zuerst weiße Tüten im Supermarkt gekauft und dann beim Depot die braunen gefunden, die haben mir noch besser gefallen und sind etwas stabiler. Schau mal hier: http://www.depot-online.com/de_de/themenwelten/adventskalender/papiertuete-24-stueck-braun/
LöschenSieht total süss aus. Macht auf jeden Fall viel her! Und wir lieben es doch alle 24 Tage lang ein Päcken auszupacken!
AntwortenLöschenSehr hübsch ist dein Kalender geworden!
AntwortenLöschenEcht toll! :)
AntwortenLöschenDer ist einfach nur toll geworden!! Die kleinen Details wie die Zuckerstangen und die Kugeln, das passende Satinband... wow. Wo soll man denn da bitte was kritisieren? :)
AntwortenLöschenDie Anhänger sind auch echt stylish geworden und geben dem Ganzen noch den letzten Schliff. Indesign wollte ich mir ja auch immer mal holen, aber es ist so teuer. Und dafür, dass ich es ja nur in meiner Freizeit nutzen würde...
Liebe Grüße!
Sieht richtig hübsch aus :D
AntwortenLöschenMorgen kommt der Post mit dem Adventskalender, den ich für meine Oma gebastelt habe, online :)
Vielleicht schaust du ja mal vorbei!
Lg Allie
Schaut sehr hübsch aus. Ich habe mir auch Tütchen geholt. Die muss ich dann jetzt auch bald mal befüllen & verzieren. Eigentlich wollte ich diese Woche anfangen, aber jetzt bin ich krank - doof.
AntwortenLöschenMeine Mama macht den auch immer mit Butterbrottüten für mich :) jetzt gibt es ja auch schon in läden wie nanunana bedrückte Papiertütchen :) Ich habe dieses Jahr ein Stoffbeutelchen genäht und dort 24 verpackte Geschenke reingelegt! Das DIY werde ich nächste Woche mal zeigen! (:
AntwortenLöschenDer Klassiker, geht immer ;)
AntwortenLöschenMeine Butterbrottüten sind aber kleiner und weiß :)
Mal schauen, ich muss noch bissl basteln, ich weiß ich bin schon eeeetwas knapp, aber morgen kommen erst meine Bestellten Inhalte an^^
Liebe Grüße
Mary
Sehr schöne Idee - ich habe dieses Jahr kleine Söckchen an der Leine. Nächstes Jahr würde ich deine Brottüten favorisieren ;o)
AntwortenLöschenLG
Frauke
Das ist eine wirklich bezaubernde Idee Papiertüten zu bedrucken und mit schönem Geschenkband aufzuhängen.
AntwortenLöschenEinfach aber wirklich toll