Birthday in Berlin - Pt II

Montag, 26. August 2013

Noch meeeeehr Bilder aus Berlin. Und sie starten direkt mit einem kleinen Highlight: dem Tiki Heart Café. Dort waren wir an meinem Geburtstag essen und wir kommen ganz bestimmt wieder. Ich sehe auch wirklich happy aus, nicht wahr?


Der Laden erinnerte mich ganz stark an eines meiner Lieblingslokale in NY: den Trailer Park (ich hatte ihn euch hier schon einmal kurz vorgestellt). Neben der übertriebenen Deko, gibt es dort viele bunte Cocktails und außergewöhnliche Burgerkreationen. Ich habe mich an einen Burger mit Blue Cheese gewagt und wurde nicht enttäuscht - sehr, sehr geil.


Wir sind in den paar Tagen eine ganze Menge herumgelaufen und mit dem Auto herumgefahren und haben somit viel von Berlin gesehen. Ich war bei den letzten Besuchen sonst viel mehr mit der Bahn unterwegs und habe nicht so ein Gefühl dafür bekommen, wo die verschiedenen Stadtteile liegen und wie unterschiedlich sie sind. Die Stadt hat mich mit all ihren Facetten wirklich begeistert.


Ich habe natürlich auch Macarons ausfindig machen können und so war unser zweiter Stopp - nach Factory Girl - in der Hauptstadt bei Arielles' Macarons. Darüber muss ich unbedingt noch kurz berichten. Der Laden war zwar leicht unterkühlt und fast schon spartanisch eingerichtet - ich habe mich auch nicht wirklich getraut Fotos zu machen -, aber die Auswahl an Macarons und die persönliche Beratung machten das wieder wett. Die Betreiberin des Ladens hat mit uns über Macarons philosophiert und wir durften auch einen Macaron mit Banenengeschmack probieren. Obwohl ich keine Bananen mag, war er köstlich. Genauso wie alle anderen Sorten für die wir uns entschieden haben. Preislich liegen die Macarons auch im Rahmen. Beim nächsten Berlinbesuch schaue ich garantiert auch bei Arielle's vorbei.



Berry Cheesecake

Sonntag, 18. August 2013

Lange nichts von mir gehört, hm? Mich hat - ich glaube zum ersten Mal überhaupt - ein ganz fieser Virus erwischt. Bevor er aber mich handlungsunfähig - und damit meine ich, ich konnte nicht einmal mein Handy bedienen - gemacht hat, hat er meinen Freund erledigt. Also war ich etwa eine Woche damit beschäftigt Krankenschwester zu spielen oder halbtot im Bett zu liegen. Aber lassen wir diese düsteren Tage jetzt hinter uns und widmen uns wieder den schönen Dingen des Lebens: Meinem Geburtstags-Berry Cheesecake!




Die Zutatenliste erscheint auf den ersten Blick zwar verhältnismäßig lang, aber der Aufwand ist wirklich in Ordnung. Für den Boden muss man zunächst die Haferkekse und den Zwieback klein klopfen bzw. mahlen. Die Kekse habe ich in einem Gefrierbeutel mit dem Hammer bearbeitet und den Zwieback im Blitzhacker.


Parallel dazu kann man bereits die Butter in einem Topf schmelzen lassen und den Ofen auf 170 Grad vorheizen. Wenn die Butter geschmolzen ist, gibt man die Keks-Zwieback-Mischung sowie 1/2 Teelöffel Salz hinzu und vermischt alles gut miteinander. Diese Masse wird auf dem Boden einer Springform verteilt, fest und gleichmäßig angedrückt, und kommt dann für 10 Minuten in den Backofen.


Währenddessen kann man bereits Eier, Zucker und Vanillezucker gemeinsam schaumig schlagen, und anschließend Quark und Frischkäse unterrühren. Wenn der Boden und die Springform ein wenig abgekühlt sind, könnt ihr den Rand der Form mit etwas Butter bestreichen und die Cheesecake-Masse auf den Boden geben. Der Kuchen kommt dann noch einmal für ca. 40 Minuten in den Ofen. Danach soll man mit einem Messer vorsichtig den Kuchen vom Rand der Form lösen und ihn auskühlen lassen.


Erst wenn er komplett ausgekühlt ist, kann man den Cheesecake in den Kühlschrank stellen. Ich habe ihn über Nacht drin gelassen und am nächsten Morgen zur Arbeit mitgebracht - deshalb haben die Bilder diesmal auch nicht die beste Qualität. Am Vorabend habe ich noch die Beerensauce vorbereitet. Dazu muss man einfach ein paar gefrorene Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, etc.) pürieren und mit etwas Zitrone und Puderzucker abschmecken. Die Beerensauce kommt dann kurz vor dem Servieren mit ein paar frischen Beeren auf den Cheesecake.


Ich glaube, den Arbeitskollegen hat es geschmeckt und ich werde diesen Cheesecake mit Sicherheit wieder machen. Vielleicht spiele ich noch ein wenig am Rezept herum, für mich hätte er noch etwas süßer sein können. Aber lecker war er allemal.
So, ich mache mich jetzt flott auf zu einem Museumsbesuch mit anschließender Burgerorgie - ihr seht, mir geht es wieder bestens. ;) Ich wünsche euch einen tollen Sonntag!





FACTORY GIRL!

Dienstag, 6. August 2013

Unser erster Stopp in Berlin war in einem Café, das ich auf einem anderen Blog entdeckt hatte. Dort sollte es das sagenumwobene "Magnolia-Dessert" sowie weitere spannende Snacks und Getränke geben. Also fuhren wir praktisch von der Autobahn direkt zu Factory Girl. Und da wir in unseren Erwartungen nicht enttäuscht wurden, wollte ich euch das Café hier einmal kurz vorstellen. 


Hier habe ich übrigens auch mein neuestes Lieblingsgetränk entdeckt: Rixdorfer Fassbrause, eine Mischung aus Zitronenlimo und Malzgetränk. Unheimlich gut. Die Sandwiches sind zwar nicht riesig, dafür aber kreativ belegt und machen gut satt. 


Das Café liegt auf einer relativ ruhigen Straße, sodass man auch gut draußen sitzen kann. Da wir aber auch im Sommer gerne mal drinnen die Ruhe genießen, ist es ganz nett, dass die großen offenen Türen einem trotzdem das Gefühl verleihen, man würde etwas von der Sonne mitbekommen, haha. In der Vitrine oben seht ihr im unteren Regal eine blaue Schüssel mit dem Magnolia-Dessert. Ziemlich unscheinbar, oder?


Auf dem vorletzten Bild habe ich auch unsere Dessert-Auswahl festgehalten. Wir haben uns ein Magnolia-Desser mit Erdbeergeschmack gegönnt. Es sieht zwar bescheiden aus, ist aber wirklich, wirklich lecker. Müsst ihr mal probieren. 

FACTORY GIRL!
Auguststraße 29 
10119 Berlin

Mo-So 10:00-20:00 (und manchmal länger...)

Und zum ersten Mal muss ich mich auch mal zu den Toiletten äußern. Factory Girl hat die wohnlichste Toilette, die ich je in einem Café gesehen haben. Müsst ihr euch auch mal anschauen. ;) 
Wenn euch übrigens interessiert, was ich die Tage so treibe, dann schaut doch gerne mal bei Instagram vorbei. Da bin ich zur Zeit etwas aktiver - schrieb die schreibfaule Lidia.