chök Barcelona

Donnerstag, 18. September 2014

Alle Leser mit knurrendem Magen müssen jetzt ganz stark sein. Denn durch diesen Beitrag wird es garantiert nicht besser. chök ist meine ganz große Barcelona Liebe. Die Produkte sehen nicht nur beeindruckend aus - leider werden die Bilder dem gar nicht gerecht -, sie schmecken auch sensationell gut. Und die Inhaber sind trotz ihrer großen Popularität unheimlich sympathisch. Versprecht mir, dass ihr diesem Laden bei eurem nächsten Barcelona Trip einen Besuch abstattet.


Wir hatten übrigens einen Crème brûlée Cronut und einen Coconut Donut. Die hatten wir so schnell verschlungen, dass keine Zeit für Bilder blieb. Übrigens war der Laden gerade voll, die Besitzer haben uns deshalb angeboten in der "Küche" zu sitzen während dort bereits Nachschub produziert wurde. Ich fand natürlich unheimlich spannend der sympathischen Damen dabei zuzuschauen und ein wenig zu plaudern. Seht ihr, wie ich die Auslage im Schaufenster angiere? Etwas peinlich ist es ja schon. Aber verständlich, oder? 


Barcelona Food Heaven

Donnerstag, 11. September 2014

Wird nicht besser hier. Aber das Diplom ist ja mittlerweile auch in greifbarer Nähe. Da heute Abend aber irgendwie nichts mehr geht, kann ich mich ja auch endlich (ein klein wenig) dem Blog widmen. Hatte ich schon erwähnt, dass Barcelona essenstechnisch eine tolle Überraschung war. Leider habe ich die besten Sachen gar nicht fotografisch festgehalten. Aber zumindest kann ich euch hier davon erzählen.


Und was passt besser zu gutem Essen als ein wenig Kultur? Das zweite Bild stammt aus dem MEAM (Museu Europeu d'Art Modern). Dort sind noch viel mehr Bilder entstanden, aber die erspare ich euch diesmal. Ihr bekommt von mir nur den Tipp das Museum unbedingt einmal zu besuchen, sowas habt ihr sicher noch nicht gesehen. Ich war ganz verliebt in einige Exponate. 


Das erste und vorletzte Bild stammen aus einem kleinen Café namens "Market Cuina Fresca". Dort gibt es guten Kaffee und leckere Snacks. Ganz in der Nähe findet ihr Skye Coffee, das ist ein silberner Citroen HY, geparkt in einer alten Lagerhalle. Sehr empfehlenswert. Der verlockend rote Apfel sieht übrigens besser aus als er schmeckt. Er stammt aus "La Patisseria", die leider überhaupt nicht überzeugt hat. Meine absoluten Highlights waren aber chök (dazu folgt noch ein Post) und das Café Caravelle (dort gibt es überragende Tacos und tolles Bier) - beide Läden sind zudem unheimlich zentral. In der Altstadt findet ihr außerdem "The Box", ein eher dunkler, kitschiger Laden mit großen Hot Dogs und genialen, günstigen Cocktails. So, das sollte vermutlich reichen. Ich begebe mich langsam in den Endspurt. Ich wünsche euch einen angenehmen Freitag und ein wunderbares Wochenende.

Mango-Avocado-Salat mit Mozzarella

Mittwoch, 3. September 2014

Haha, hab ichs doch noch geschafft einen weiteren Blogpost vor dem Diplom rauszuhauen. Das aber auch nur, weil ich auf Rückmeldung vom Dozenten gewartet habe, und nicht groß weiterarbeiten konnte. Da dachte ich mir, ich könnte den leckersten Salat seit langem mit euch teilen: einen Feldsalat mit Mango, Avocado und Büffelmozzarella mit Orangen-Chili-Dressing. Schmeckt noch besser als es klingt. Und ist, mal wieder, sehr einfach zubereitet.


 Wascht den Rucola gründlich ab und lasst ihn gut abtropfen. Schneidet Mozzarella, Mango und Avocado in Würfel, und gebt dann alles zum Rucola. 


Für das Dressing müsst ihr den Orangensaft in einen Topf etwa auf die Hälfte einkochen, das dauert nicht lange. Gebt dann etwas Salz, Pfeffer und eine klein geschnittene Chilischote hinzu. Dazu kommen nun noch Olivenöl und Honig, und alles wird ordentlich miteinander verrührt.


Gebt das Dressing zum Salat und mischt alles einmal durch. Wartet nicht zu lange mit dem Essen, damit die Avocado noch schön frisch und grün ist. Und lasst es euch schmecken!


Ich bin gespannt, was es in den nächsten Wochen bei mir zu essen geben wird, wenn ich erst einmal 24h an den Schreibtisch gefesselt bin. Vielleicht ist mein Freund ja so lieb und versorgt mich mit Nahrungsmitteln. Wenn nicht plötzlich unfassbar großer Stress ausbricht, dann versuche ich die Tage noch einmal von mir hören zu lassen.