Tate am Sonntag

Sonntag, 29. Dezember 2013

Museen und Sonntage passen für mich zusammen wie Brot und Butter. Deshalb bekommt ihr heute eine Ladung Kunst aus Liverpool. Genauer gesagt aus dem Tate. Wir sind nur zufällig reingestolpert und weil es umsonst war - wie sehr viele Museen in Great Britain - sind wir direkt drin geblieben. Also lasst euch berieseln und inspirieren.


Ich kann euch das Tate nur empfehlen, wenn ihr mal in Liverpool seid. Wir waren leider nur ein paar Stunden in der Stadt, ich hätte mir zu gerne noch viel mehr gesehen. Wie gesagt, Liverpool war ein kleines Highlight für mich auf dieser Reise. Das letzte Bild stammt übrigens nicht aus dem Tate, sondern aus einem winzig kleinen Museum direkt nebenan. Dort konnte man das Haus einer gewöhnlichen Familie zu Kriegszeiten besichtigen - ich glaube es war der 1. Weltkrieg, aber so genau habe ich es leider nicht mehr im Kopf.

Ihr wisst ja mittlerweile, dass ich ein Herz für Museen habe. Während meiner Studienzeit habe ich ja auch in zwei Museen gearbeitet. Könnt ihr denn überhaupt etwas damit anfangen? Treibt es euch gelegentlich ins Museum?

Last-Minute-Geschenk: Hot Cocoa Mix

Montag, 23. Dezember 2013

Na, seid ihr schon im massiven Vorheiligabendstress? Ich noch nicht. Kommt aber sicher noch, da leider noch nicht alle Geschenke besorgt sind, noch keins eingepackt ist und ich auch noch einkaufen muss. Easy peasy. Zumindest habe ich noch ein Notfall-Geschenk, falls mir einfällt, dass ich jemanden vergessen habe. Das wollte ich natürlich noch flott mit euch teilen.


Ihr müsst zunächst die Kuvertüre klein hacken - ich habe feine Streifen draus gemacht. Dann vermischt ihr sie ordentlich mit dem Kakao, dem braunen Zucker und dem Bourbon Vanillezucker. 


Der Hot Cocoa Mix kommt nun in ein verschließbares Glas - ich habe Weckgläser mit 290ml Fassungsvermögen genommen. Es sieht ganz nett aus, wenn ihr oben drauf noch ein paar Mini Marshmallows platziert. 


Das Glas könnt ihr dann nach Belieben verzieren. Ich habe immer ein Namensschild mit kurzer Anleitung (2-3 EL Hot Cocoa Mix, 200 ml Milch und Marshmallows) und ein Mini Candy cane mit einem Band am Glas befestigt.


Geht ganz flott und ist ein nettes Geschenk oder Mitbringsel für Schokoladenfans. Ich habe die Idee übrigens ziemlich dreist bei der lieben Assata gemopst, schaut euch mal auf ihrem Blog um, da gibts viele tolle Sachen. ;) 

Ich wünsche euch schon einmal einen wunderbaren Heiligabend. Mich findet ihr wie gewohnt den halben Tag in der Küche mit meiner Mama und anschließend beim Bauchvollschlagen. 

Britain Roadtrip + 100 Euro für mydays

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Heute bereite ich euch ein wenig Unternehmungslust und schicke dann auch gleich einen von euch ins Abenteuer. Wie das aussehen soll bestimmt ihr aber selbst. Das kann ein Städtetrip sein, ein Hubschrauberflug oder ein Krimidinner. Lasst euch also durch ein paar Reisebilder inspirieren und nehmt dann an der Verlosung teil, bei der ihr einen 100 Euro Gutschein von mydays gewinnen könnt.


Habt ihr die Stadt erkannt? Sie war der erste Stopp auf unserem Britain Roadtrip vorherigen Monat. Und eines meiner absoluten Highlights. Achja, es geht hier übrigens um Liverpool. ;) Wahrscheinlich war ich so positiv überrascht, weil ich überhaupt keine Erwartungen hatte und dann einfach nur begeistert war von der Mischung aus alter und neuer Architektur und maritimen Charme.


Seid ihr auch so verliebt in diese Bilder? Wir waren das erste Mal bei Jamie's Italian. Und es war wirklich toll. Nicht nur die Atmosphäre, sondern auch das Essen. Oben seht ihr Risotto mit geräuchertem Mozzarella und getrockneten Tomaten und für mich gab es Pasta mit frischen Muscheln. Den Nachtisch könnt ihr auf dem letzten Bild anschmachten: Orangen-Tiramisu. Die schwarzen Lampen mit der kupferfarbenen Innenleben hätte ich übrigens beinah eingesteckt, wenn sie nur die Jacke nicht so ausgebeult hätten...


Und jetzt seid ihr an der Reihe. Hat euch die Abenteuerlust gepackt? Dann versucht euer Glück bei meiner kleinen weihnachtlichen Verlosung. Diesmal hilft mir wieder der Rafflecopter. Der Gewinner bekommt Heiligabend eine Mail von mir. Das ist doch ein nettes zusätzliches Weihnachtsgeschenk unterm Baum - ähhh oder auf dem Smartphone, oder? 


a Rafflecopter giveaway
Zur Teilnahme: Ich würde mich über einen Facebook Like und einen Kommentar von euch freuen. Alles andere sind zusätzliche Lose, die ihr sammeln könnt. Ihr dürft übrigens nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus der Schweiz und Österreich teilnehmen, die Länder haben jeweils einen eigenen Shop unter ch.mydays.com und at.mydays.com. Zur Teilnahme solltet ihr volljährig sein oder eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten haben. ;)

Gingerbread House

Freitag, 13. Dezember 2013

Begeben wir uns in den weihnachtlichen Endspurt. Dieses Wochenende wird noch einmal intensiv Geschenke geshoppt und exzessiv Plätzchen gebacken. Oder vielleicht ein Lebkuchenhaus als nette Dekoration für Heiligabend? Ich sag euch, es ist eine kleine Herausforderung. Aber die Mühe lohnt sich. Das Ding macht einiges her.


Den Teig solltet ihr mindestens einen Tag vor der weiteren Verarbeitung zubereiten. Das ist aber nicht wirklich zeitintensiv. Macht es doch Freitag Abend oder Samstag, dann könnt ihr am Sonntag backen und basteln. Als allererstes lasst ihr den Honig im Topf so lange köcheln bis er nicht mehr dick und klebrig, sondern eher flüssig ist.


Lasst den flüssigen Honig ein wenig abkühlen und gebt ihn dann in eine Schüssel mit dem Mehl,  den Gewürzen und der Sojasauce. Verknetet alles ordentlich und deckt den Teig dann ab. Vorsicht: Der klebt wie Sau. Der Teig soll jetzt bis zur Weiterverarbeitung gekühlt ruhen.


Am nächsten oder übernächsten Tag arbeitet ihr noch den Kakao unter den Teig - der macht ihn einen Tick dunkler - und rollt ihn dann mit ganz viel Mehl aus. Ich habs direkt auf Backpapier gemacht, weil der Teig noch immer unheimlich klebrig war. Wenn ihr schlau seid, dann schneidet ihr an dieser Stelle bereits die unterschiedlichen Teile des Hauses aus. Ich habe das erst nach dem Backen gemacht. Geht auch, ist aber mühseliger. Bei mittlerer Hitze (etwa 100 Grad) kommt der Teig zum Trocknen in den Ofen. Ich habe ihn 1-2 Stunden drin gelassen. Ihr erkennt ganz gut, ob er trocken ist.


Während der Teig im Backofen ist, könnt ihr schon einmal die Klebemasse vorbereiten. Dafür verrührt ihr das Eiweiß mit einer Menge Puderzucker zu einer klebrigen Baisermasse. 


Wenn der Teig trocken ist, solltet ihr nicht zu lange damit warten die Stücke auszuschneiden - wenn ihr das nicht vorher schon getan habt -, weil er schnell hart wird. Dann klebt ihr die Teile mit ordentlich Baisermasse aneinander. Ihr müsst immer ein Weilchen festhalten, damit es hält.


Jetzt kommt der spaßigste Teil: das Dekorieren. Tobt euch aus mit Smarties, Gummifröschen, Perlen und was euch sonst noch einfällt. Bei mir hat die Deko erstaunlich gut gehalten. Ich dachte sie würde viel mehr rutschen. Ich habe sie nur hier und da noch einmal ein wenig hochgeschoben.


Ich feiere heute Abend übrigens Weihnachten mit den Arbeitskollegen und verkrümel mich dann übers Wochenende ins schöne Frankfurt. Dort werden dann vermutlich die letzten Weihnachtseinkäufe erledigt. Wobei ich auch nicht übel Lust hätte das Wochenende eine Runde zu backen, nachdem ich das Rezept gepostet habe... 

Wie siehts bei euch mit Weihnachtsstress aus? Bleibt noch Zeit zum Backen oder schleppt ihr euch verzweifelt durch die Läden?


Wishlist / Geschenketipps Pt. 2

Mittwoch, 11. Dezember 2013

Erinnert ihr euch noch an den Hasen aus "Alice im Wunderland"? Ich werde gelegentlich mit ihm verglichen. Wie auch immer. Weihnachten ist nicht mehr fern und bei mir steht noch ein Großteil der Geschenke aus. "Herrjemineh, herrjemineh, ich komme zu spät!" Falls noch einige von euch die Angewohnheit haben in Stress zu geraten bei aufkommender Zeitnot, habe ich noch ein paar Geschenketipps parat. 


Essie Lack - The Body Shop Bodybutter - Rituals Duschschaum - Kiehl's Shampoo - Maniküre Set

Beauty Produkte sind doch die idealen Geschenke, oder? Selbst wenn man nicht auf den Duft oder das Design abfährt, beißt man die Zähne zusammen und braucht sie auf - oder verschenkt sie im schlimmsten Fall weiter. Ich hasse nichts mehr, als Geschenke die sinnlos herumstehen - verschenkt nieee Deko, wenn ihr euch nicht sicher seid, dass der Beschenkte total drauf steht. Hier habe ich einige meiner liebsten Marken versammelt, denn von The Body Shop liebe ich ohnehin alle Pflegeprodukte, von Kiehl's bin ich auch ganz hin und weg und Essie Lacke kann man eh nie genug haben. Wobei ich persönlich zur Zeit einen guten Unterlack am ehesten gebrauchen könnte. Gleiches gilt für ein gutes Maniküre Set, wie das von Drei Schwerter im Lederetui. Den Rituals Duschschaum habe ich Dank Glossybox kennenlernen dürfen und finde ihn super. Und das Rouge von Benefit habe ich gerade erst entdeckt, finde es aber genial. Kennt ihr das schon?

LOV Tea "Rose" - Spritzbeutel von Kaiser - Macarons Matte - DAYlicious - Wilton Lebensmittelfarbe

Das Thema "Food" wird bei mir ja groß geschrieben - wobei ich momentan ein wenig an Backentzugserscheinungen leide. Hat jemand von euch schon so eine Macarons Matte (diese hier ist von Birkmann) daheim? Ich bilde mir ja ein, dass meine Macarons dadurch etwas gleichförmiger werden könnten. Dabei würde sicher auch ein guter Spritzbeutel, wie der von Kaiser, helfen. Neue Inspirationen für Rezepte gibt es in DAYlicious, eine gemeinschaftliche Publikation von einigen meiner Lieblingsbloggerinnen, die allerdings erst Anfang Januar erscheint. Aber eine Vorbestellung ist doch auch eine nette Sache, ich meine wegen der Vorfreude und so. :) Gaaaanz lange auf meiner Muss-ich-unbedingt-kaufen-Liste stehen die Lebensmittelfarben von Wilton, damit sollen nämlich auch Red Velvet Cupcakes gelingen!! Oh, und habt ihr schon den Rosentree von LOV Organic probiert? Himmlisch.

Das war es von mir zu dem Thema. Ich lasse euch jetzt allein mit dem Geschenkestress und wende mich meiner eigenen Zeitnot zu. Aber eine Neugikeit muss ich noch mit euch teilen. Die nächste Verlosung ließ nicht lange auf sich warten. Und ich sage nur eins: Es wird groß!!


Wishlist / Geschenketipps Pt. 1 + Dawanda Gewinner

Dienstag, 10. Dezember 2013

Genießt ihr die Vorweihnachtszeit? Ich gebe mir große Mühe. Aber die Arbeit überrollt meine Festtagsstimmung. Was aber immer Spaß macht ist Wunschlisten erstellen, oder? Und weil auf meiner ein paar wirklich, wirklich tolle Sachen sind, wollte ich sie mit euch teilen. Vielleicht fehlt euch noch das eine oder andere Geschenk oder ihr habt noch Platz auf eurer Wunschliste. Abgesehen davon findet ihr am Ende des Posts die Gewinner der Dawanda Verlosung.
Tasse "Hase" - Couchkissen - Rituals Kerze - Harry Potter - Messbecher - Typo Druck

Ich habe eine Vorliebe für Waldtiere entwickelt. Entsprechend findet man sie bei uns an der Wand (in Geweihform, auf Bildern), auf der Couch (als Kissen) und auf meinem Schreibtisch (auf dem Stiftebehälter). Auch in der Küche haben sich bereits Hirsche (auf Schüsselchen) versteckt. Eine Hasentasse habe ich noch nicht... ;) Meine zweite Vorliebe gilt geometrischen Formen, wie man sie auf dem Kissen von Etsy findet - und die Farbe hat es mir auch stark angetan. Außerdem bin ich vor Kurzem auf den Geschmack von Duftkerzen und J.K. Rowling gekommen. Oh, und ich brauche dringend Messbecher für Cups - für die ganzen amerikanischen Rezepte. Und last but not least ein wenig Typo-Motivation.


Regenstiefel Oysho - Mütze ASOS - Kleid H&M - Uhr Casio - Rucksack Etsy - Hausschuhe OYSHO

Die meisten Frauen bekommen gerne etwas zum Anziehen geschenkt, oder? Naja, zumindest solange es ihren Geschmack trifft. Das trifft bei diesen Sachen definitiv zu. Regenstiefel gegen nasse Füße, eine Mütze gegen einen  kalten Kopf, gemütliche Hausschuhe und ein Rucksack gegen Schulterschmerzen vom Laptop-durch-die-Gegend tragen. Die Casio Uhr steht seit einer halben Ewigkeit auf meiner Wunschliste, sie würde meine silberne und meine goldene Casio Uhr ergänzen. ;) Oh, und wie verliebt bin ich in dieses H&M Kleid.


Und nun zu den Gewinnern der Dawanda-Gutscheine: Judith, Manu und Jules. Herzlichen Glückwunsch! Ihr bekommt alle noch eine Mail von mir mit euren Gutscheincodes. Und Danke an alle fürs Teilnehmen, es war mir eine Freude eure Kommentare zu lesen und ich plane in nächster Zeit unbedingt noch eine Verlosung zu starten.


Giveaway: 3x Dawanda-Gutschein

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Immer, wenn ich gefragt werde, wo ich am liebsten nach Geschenken stöbere, ist die Antwort ganz klar: Dawanda. Seit Jahren kaufe ich dort Geschenke aller Art. Praktisch nirgends sonst gibt es so viele kreative, erschwingliche und vielfältige Sachen zu kaufen wie dort. Aber ich will hier eigentlich kein Loblied singen, sondern euch eine Freude machen: Mit drei Dawanda-Einkaufsgutscheinen.

Kartonvasen von SNUG.STUDIO - 12,90 Euro

Im Vorfeld habe ich dort natürlich selbst wieder ein wenig nach Weihnachtsgeschenken gestöbert und ein paar meiner Favorites für euch festgehalten. Die Sachen habe ich übrigens mit dem Geschenkefinder entdeckt. Damit kann man gezielt nach Geschenken für die beste Freundin, die Mama oder sogar den Chef suchen, und meistens ist auch mindestens eine Sache dabei, die den Nagel auf den Kopf trifft. Manche Sachen möchte man aber auch einfach nur selbst behalten - wie die tollen Vasen dort oben... oder die Tasche auf dem nächsten Bild.

Clutch von MINUK - 35,00 Euro

Ich habe beispielsweise nach einem Weihnachtsgeschenk für meine liebe Freundin gesucht. Da wir leidenschaftlich gerne gemeinsam stricken, kam das Beutelchen mit dem Herz fürs Stricken genau recht...


...wobei ihr dieses Mäppchen unter Garantie auch gefallen würde. Das sind zum Glück nicht die einzigen Sachen, die auf der potentiellen Geschenkeliste gelandet sind. Falls die liebe Freundin also mitliest, bleibt es trotzdem eine Überraschung.

Tasche von by elhe. - 19,90 Euro

Aber auch, wenn man Geschenke für Männer dort sucht, ist man gut beraten. Mein Freund ist ja ein genauso großer New York Fan wie ich und in diesem Zusammenhang habe ich diesen schönen Rahmen mit NYC-Polaroids entdeckt. 

Polaroid-Bilderrahmen von nycdesign - 22,50 Euro

Bei Dawanda kaufe ich auch leidenschaftlich gerne Geschenkanhänger, Sticker oder Wandkalender ein. Da ich meine Geschenke überwiegend mit braunem Packpapier verhülle, finde ich diese rot-weißen Weihnachtsanhänger besonders toll.

Geschenkanhänger von Lottes Laden - 3,90 Euro

Nun aber zur Verlosung: Euch fehlt doch sicher noch das eine oder andere Geschenk, nicht wahr? Wie wäre es da mit einem Gutschein von Dawanda und ein paar Inspirationen vom Geschenkefinder? Drei von euch können jeweils einen 10 Euro Gutschein gewinnen. Drei Gewinne = Dreifache Gewinnchance. Um teilzunehmen, solltet ihr lediglich offizieller Leser des Blogs sein - egal ob über GFC, Bloglovin oder Facebook. Wenn ihr über mehrere Kanäle folgt, dann bekommt ihr für jeden ein Extralos. Hinterlasst einfach einen Kommentar mit einer Kontaktmöglichkeit (z.B. Blog oder Mailadresse) und gebt darin an, worüber ihr meinen Blog verfolgt. Damit eure Bestellung noch vor Weihnachten bei euch ankommt, läuft die Verlosung bis nächten Sonntag  (8.12.2013 um 23:59).