Happy Easter!

Sonntag, 31. März 2013

Ich melde mich nur flott bei euch, um euch frohe Ostern zu wünschen! Ich hoffe, ihr verbringt ein paar erholsame Tage mit euren Liebsten. Bei uns dehnt sich der Familienbesuch etwas aus, weil meine Schwester kurzzeitig bei uns einzogen ist - daheim sind Warmwasser und Heizung ausgefallen.


Ich wollte euch aber noch zeigen, was ich für die Kinder in der Familie zu Ostern gebacken hab. Mini Gugl in Regenbogenfarben. Es stellte sich aber heraus, dass bei Kindern Schokohasen doch etwas höher im Kurs stehen, aber die Erwachsen waren sehr begeistert. Ich poste demnächst noch ein paar weitere Fotos - zum Fotografieren eignen sich die bunten Küchlein hervorragend - und das passende Rezept.

Wir werden jetzt wohl gemeinsam noch eine Runde Nintendo Wii spielen. Was treibt ihr so Schönes?

Cheesecake Cupcakes

Donnerstag, 28. März 2013

Ich bin endlich wieder da - halbwegs zumindest! Die Semesterferien haben angefangen, aber das bedeutet, dass ich noch immer meine Projekte fertigstellen muss, sodass von Ferien nicht die Rede sein kann. Aber etwas mehr Zeit habe ich jetzt doch und sogar ein paar neue Posts im Petto. Los geht es mit einem Rezept, das meiner Meinung nach auch super zu Ostern passt: Sonnengelbe Cheesecake Cupcakes. Saulecker. Wirklich!


Heizt den Ofen auf 180 Grad vor und zerkrümelt ca. eine halbe Packung Butterkekse. Je nachdem, wie dick euer "Boden" sein soll, braucht ihr evlt. mehr Kekse. Das erkennt ihr aber ganz gut, wenn die Krümel in den Förmchen liegen. Ich packe die Kekse übrigens in einen Gefrierbeutel und drücke ihn dann eine Runde ganz fest, haha. 


Es können ruhig auch ein paar größere Krümel in der Mischung sein, ihr müsst die Butterkekse nicht pulverisieren. Durch die Feuchtigkeit der anderen Zutaten wird der Keksboden ohnehin beim Backen ganz weich. Lasst nun die Butter in einem Topf schmelzen und anschließend ein wenig abkühlen.


Gebt die zerkrümelten Kekse zur Butter und fügt den braunen Zucker hinzu. Alles gut vermischen und die Keksmischung in Muffinförmchen füllen, sodass der Boden gut bedeckt ist. 


Vermengt den Frischkäse mit dem Handrührgerät ordentlich mit dem Zucker bis eine cremige Masse entsteht. Fügt Schmand, Eier und Zitronenschale hinzu und verrührt alles gut miteinander.


Gebt die Frischkäsemischung über den Keksboden und backt die Cupcakes im Ofen für ca. 20 Minuten, sie sollten fest, aber nicht zu trocken sein. Vor dem Servieren sollten die Cupcakes für mindestens zwei Stunden oder besser über Nacht kühl gestellt werden, dann schmecken sie am besten. 


Wir wärs zum Beispiel mit diesen Cupcakes zum Brunch am Ostersonntag. Klingt gut, oder? Ich will euch ja nichts aufdrängen... ;) Ich werde die Ostertage dazu nutzen meine Projekte druckfertig zu bekommen und natürlich auch ein wenig entspannen und ein paar Blogposts vorbereiten. 

Was steht bei euch an Ostern an? Habt ihr vor etwas zu Backen? Oder gibt es Familienbesuch?




Paris - Nighttime (Pt. 2)

Donnerstag, 14. März 2013

Je näher das Semesterende rückt, desto ruhiger wird es hier. Daran könnt ihr meinen Stresspegel ganz gut ablesen. Es herrschen Chaos und Willkür in meinem Leben. Die Wohnung sieht aus wie Sau und mir schwirren die Gedanken wild durch den Kopf. Bis wieder alles seinen gewohnten Gang geht, bekommt ihr noch ein paar Parisbilder von mir und wir können gemeinsam von schöneren Orten (und Zeiten) träumen. Entschuldigt auch bitte, wenn ich mit dem Beantworten der Kommentare nicht nachkomme. 


Bei dem zweiten Bild müsst ihr unbedingt mal genauer hinschauen. Leider ist die Kamera verwackelt, aber das kleine Mädchen war gerade dabei die Absperrung abzuschlecken. Furchtbar süß. Ihre Mama hat davon natürlich nichts mitbekommen.


Paris bei Nacht ist wirklich wunderschön. Da macht es auch nichts, wenn im Winter die Sonne nicht so häufig rauskommt. Hachja, wie gern wäre ich jetzt wieder dort.



Habt noch etwas Geduld mit mir. Nächste Woche sind die finalen Präsentationen und dann habe ich noch zwei Wochen Ferien während der ich Korrekturen vornehmen und drucken muss. Dann ist es geschafft und es gibt wieder Zeit zum Durchatmen. 

Sonst noch wer im Stress momentan? ;)




Im siebten Käsehimmel

Samstag, 9. März 2013

Werdet ihr angesichts geschmolzenem Käse auch so aufgeregt wie ich? Käse geht bei mir (leider) immer, in allen Variationen, Arten und Formen. Leider, weil es wirklich bessere Lebensmittel für eine gute Figur gibt und Milch ja auch nicht zu einer schönen Haut beitragen soll. Aber es gibt so Abende, da sind mir Figur und Haut egal und es muss Käse sein. An so einem Abend schwebte ich mit diesem "Rezept" (kann man das bei zwei Zutaten überhaupt so nennen?), das mir meine liebenswerte Freundin mal zugeschickt hatte, im siebten Käsehimmel.



Eine Anleitung erübrigt sich fast schon, aber ich fasse die Prozedur trotzdem kurz zusammen. Ihr rollt das erste Stück des Croissantteiges auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech aus und platziert den Käse darauf.


Dann umwickelt ihr den Käse ordentlich mit dem Teig, sodass keine Löcher bleiben. Bei mir sind dabei übrigens zwei Teigstücke übrig geblieben. Ich habe auch von Varianten gelesen, bei denen ihr den Teig von innen noch mit Marmelade oder Honig bestreicht. Dann kommt der umwickelte Käse in den Backofen - wegen Dauer und Tempereatur schaut ihr einfach, was in der Anleitung des Teiges steht.


Wenn ihr das Käse-Teig-Nest aus dem Ofen holt, ist der Käse noch sauheiß, also wartet am besten einen Moment ab. Aber nicht zu lang, damit der Käse nicht wieder fest wird. Dann könnt ihr den Teigmantel mit einer Gabel aufbrechen und ihr kommt an den flüssigen Käse.


Ich habe einfach den Teig in den Käse getunkt und es so gegessen. Ihr könnt aber natürlich auch Baguette dazunehmen oder Gemüsesticks. Das ist wirklich eine kleine Sünde wert und alle Fans vom geliebten Ofenkäse werden das hier eh lieben. ;)

Ich werde mich jetzt durch den Regen zur Post begeben, um meine neue Packstation-Karte abzuholen. Dazu muss ich anmerken, dass ich die alte vor zwei Tagen wiedergefunden habe... Kann das Wochenende besser starten? Danach geht es mit der Arbeit weiter, denn die Vorlesungszeit dauert bei uns nur noch zwei Wochen, also muss ein Teil der Projekte jetzt fertig und vorgestellt werden. Aber draußen ist ja eh mieses Wetter. :( Ich wünsche euch dennoch ein tolles Wochenende!

Lektüre: 100 Ideen verändern Grafikdesign

Mittwoch, 6. März 2013

Literaturrezensionen kann ja jeder. Wie wäre es mal mit einem Sachbuch? Dieses hier aus dem Dumont Verlag hat mich nämlich wirklich begeistert: "100 Ideen verändern Grafikdesign". Grafikdesign ist nicht nur ein essentieller Bestandteil meines Studiums, sondern auch ein Thema, das eigentlich jeden Blogger interessieren sollte.


Das Genialste an dem Buch ist, dass es nicht in ellenlangen Kapiteln die Geschichte des Grafikdesigns abhandelt, sondern sich 100 geniale Ideen herausgegriffen hat und diese auf jeweils einer Doppelseite darstellt. Viele dieser Ideen lassen sich auch auf andere Lebensbereiche anwenden und sind zum Teil auch fürs Bloggen spannend.


Im oberen Kapitel geht es beispielweise darum, wie man Schrift setzen kann, sodass sie auch als Bild funktioniert (grob ausgedrückt). Das wäre sicher auch eine schöne Idee für einen Header oder den einen oder anderen Blogpost. Zu einem meiner liebsten Beispiele gehört die Lampe aus Pappe auf dem nächsten Bild. Die Pappverpackung dient hier gleich auch als Gestell für die Lampe.  


Dann gibt es natürlich auch ganz klassische grafische Elemente, die vorgestellt werden, wie hier Lichtstrahlen. Wenn man gerade dabei ist etwas zu gestalten, findet man in diesem Buch etliche Inspirationen.


Ich bin wirklich angetan von diesem Buch und solltet ihr irgendwie gestalterisch tätig sein, und sei es "nur" für euren Blog, dann schaut unbedingt mal rein. Ihr werde viele tolle Ideen und Inspirationen finden. "100 Ideen verändern" ist übrigens eine Reihe, aus der es noch Bücher zu den Themen Mode, Film und Architektur gibt. Die werde ich mir sicher auch noch zu Gemüte führen.

Könnt ihr euch auch manchmal für Sachbücher begeistert? Was sind die Themen, die euch interessieren?




Paris - Nighttime (Pt. 1)

Sonntag, 3. März 2013

Ihr habt es vielleicht schon selbst gemerkt: Das Semester geht zu Ende und ich gerate wieder in Zeitnot. Ich kämpfe bereits mit Klausuren, Präsentationen und Abgabefristen und muss deshalb den Blog etwas zurückstellen. Aber ihr kennt mich, bald lässt der Stress nach und ich bin wieder da. Bis dahin gibt es noch ein paar Bilder aus Paris und ein paar tolle Rezepte habe ich auch noch auf Lager - oh und sogar ein Gewinnspiel ist wieder in Planung.


Es war ja noch tiefster Winter als wir dort waren, also wars den größten Teil der Zeit auch dunkel draußen. Das hat uns aber nicht davon abgehalten kilometerweit durch die Stadt zu laufen und Bilder zu machen. Ihr könnt euch das dann so vorstellen wie auf dem dritten Bild - mein Freund mit der großen Kamera und ich mit der mikrigen Handykamera. Und was ich fotografiert habe seht ihr auf dem nächsten Bild.


An Silvester sind wir dann zur Seine gestiefelt, um den Eiffelturm glitzern zu sehen. Ich war vor vielen Jahren schon einmal an Silvester in Paris und konnte mich daran noch erinnern. War auch ganz schön aber sonst blieb das Neujahrsfeeling ein wenig aus. Irgendwie gehört das Feuerwerk doch dazu. Nur auf die Böller kann ich gerne verzichten...

Ich treffe mich jetzt noch flott mit einer lieben Freundin und mache mich dann wieder auf nach Hause, um für die Klausur morgen zu lernen. Ich hoffe, ihr hattet soweit ein schönes Wochenende und ich wünsche euch noch einen entspannten Sonntag.