Mousse au Chocolat aus 3 Zutaten

Dienstag, 26. Februar 2013

Ich hatte euch bisher vorenhalten, was ich zum Valentinstag Leckeres gezaubert habe. Da nach der Arbeit leider keine Zeit mehr für großartige Backorgien war und ja auch noch etwas zu Essen auf den Tisch musste, waren Geduld und Zeit etwas knapp bemessen. Zum Glück hatte ich aber noch ein Ass im Ärmel: Eine schnelle Mousse au Chocolat aus nur drei Zutaten.



Im ersten Schritt müsst ihr (natürlich) die Schokolade schmelzen lassen. Entweder im Wasserbad - wie ich es immer mache - oder in der Mikrowelle, dann gehts noch schneller. Ich hab gelesen, dass man in der Mikrowelle aber nur so lange schmelzen soll bis die Schokolade weich ist und dann ordentlich umrühren. Lasst die geschmolzene Schokolade anschließend etwas abkühlen. Währenddessen trennt ihr schon einmal das Eigelb vom Eiweiss.


Das Eiweiss wird nun mit einer Prise Salz ordentlich steif geschlagen. Ihr kennt ja sicher den Trick mit dem Rührschüssel-auf-den-Kopf-stellen, um zu prüfen, ob es steif genug ist.


Die geschmolzene Schokolade wird nun mit dem Eigelb verrührt bis eine einheitliche, klebrige Masse entsteht. Dann wird das steif geschlagene Eiweiss vorsichtig nach und nach untergehoben.


Die fertige Mousse au Chocolat sollte jetzt für ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank. Da ich aber bekanntlich ungeduldig bin, habe ich es höchstens zwei Stunden ausgehalten und die Mousse war trotzdem super.


Mein Geschenk habt ihr ja schon im letzten Post gesehen. Dazu gab es noch ein paar wunderschöne Tulpen - ich liebe diese Blumen. Und mein Freund bekam das Sopranos Kochbuch. Nachdem wir die Serie vor ein paar Jahren förmlich verschlungen haben, hatte ich dieses Kochbuch bereits mal angeschafft aber im Umzug ging es dann verloren. Jetzt können wir uns endlich wieder an Baked Ziti und Cannolis versuchen.

Some new stuff...

Samstag, 23. Februar 2013

Guten Morgen! Ich hab ein busy Wochenende vor mir und bin deshalb ausnahmsweise früher wach und wollte euch unbedingt noch ein paar tolle Sachen zeigen, die bei mir in letzter Zeit eingezogen sind. Vielleicht gefällt euch ja das eine oder andere...


Die Kopfhörer von ISY habe ich zum Valentinstag von meinem Liebsten bekommen. Ich sah wohl ein wenig lächerlich aus, wenn ich gearbeitet hab und dabei seine riesigen Gaming-Kopfhörer anhatte. Ich hab mich sehr gefreut, vor allem die Farbe der Kopfhörer finde ich super.


 Den Rock gab's im SALE bei H&M für nur 5 Euro, also durfte er bleiben. Das Muster gefällt mir unheimlich gut. Ansonsten bin ich in letzter Zeit für Röcke nur schwer zu begeistern. Kleider sind einfach so viel praktischer.


Das Shirt ist auch aus dem SALE von H&M und hat auch nur 5 Euro gekostet. Es sitzt ganz gut und ich steh ja eh auf sinnlos eingearbeitete Reißverschlüsse. Ich hatte es mir im Sommer für meine Zwischenprüfungen auch schon in schwarz geholt.


Und hier seht ihr meine neue Laptophülle von Caseable, die ich bei Lali gewonnen habe. Bei Caseable kann man seine Hülle ganz individuell gestalten in verschiedenen Farben oder mit Fotos und Grafiken. Da ich gerade nicht die Zeit hatte mir selbst etwas auszudenken, habe ich ein bereits vorhandenes Design genommen. Ich weiß nicht, ob ihr das erkennt, aber es ist eine Teetasse.


Last but not least: Mein neuer - und erster - Rucksack für den Sommer. Ich schleppe mir immer einen ab, wenn ich mit meinem Laptop (und Ladekabel und Notizbuch und Kalender und Regenschirm und und und) zur Uni, zur Arbeit und sonst wohin laufe. Der Rucksack macht die Last zwar nicht leichter, aber er verteilt sie zumindest auf beide Schultern. Zu Wintermänteln mag ich Rucksäcke leider überhaupt nicht, also warte ich auf den Sommer. Achja, den Rucksack hab ich mir übrigens von einem Gutschein für Fab geholt, den ich bei Groupon mal quasi umsonst erstanden hatte.

Ich werde mich dann jetzt mal fertig machen und mich auf den Weg nach Köln zu einer Freundin begeben. Wir wollen uns die Schuhtick Ausstellung in Bonn anschauen. War jemand von euch schon dort?

Paris - Daytime

Mittwoch, 20. Februar 2013

Ich bin endlich fertig damit geworden die Paris Bilder zu sortieren und es ist gar nicht so viel übrig geblieben. Besonders von uns beiden gab es diesmal kaum Bilder, vielleicht weil es unser drittes Mal in Paris war und man irgendwann die Standard-Touri-Bilder alle schon geschossen hat. Weil ja auch Feiertag war, sind wir hauptsächlich durch Paris spaziert, haben Coco Chanel auf der Rue Cambon besucht und uns mit Macarons und Popelinis eingedeckt, aber seht doch selbst.


Das zweite Bild zeigt übrigens den Menschenandrang an der Sacre-Coeur, vom schönen Ausblick ist nichts zu sehen...War vermutlich ein schlechtes Timing, ich habs dort auch schon leerer erlebt. Wir sind diesmal übrigens mit dem Auto gefahren und hatten ein wirklich nettes Hotel, das noch ziemlich zentral und das Parkhaus bezahlbar war - bei Interesse könnt ihr mich ja mal anschreiben.


Von meinem Chanel Projekt hatte ich ja schon berichtet, dafür haben wir massenhaft Bilder auf der Rue Cambon gemacht. Oh und ich war ganz aus dem Häuschen Coco Chanels Geist so nahe zu sein, haha... Was hätte ich dafür gegeben, um ihr Apartment betreten zu dürfen.


Das Beste kommt natürlich zum Schluss, auf dem oberen Bild befinde ich mich gerade links im Ladurée Laden - der übrigens viel angenehmer ist als auf der Champs-Élysées - und kaufe die leckersten Macarons ever ein. Mein Freund hatte Langeweile und hat derweil draußen Bilder geschossen, im Laden darf man ja ohnehin keine machen - warum nur? :( Und auf dem letzte Bild seht ihr meine genialste Neuentdeckung: Popelinis. Das eigentlich kleine Windbeutel mit Schokolade oben drauf. Wir haben Vanille und Schoko probiert und waren ganz verliebt. Müsst ihr unbedingt versuchen, wenn ihr in Paris seid.

Cannelloni

Samstag, 16. Februar 2013

Wenn ich phantasielos beim Kochen bin, dann gibt es meistens etwas Überbackenes. In meinem Repertoire befinden sich schon alle möglichen überbackenen Gerichte. Am allerliebsten ist mir aber Kombination von Nudeln und Käse, also gehört dieses Rezept definitiv zu meinen Favoriten. Es braucht wirklich wenig Zutaten und der Arbeitsaufwand hält sich auch in Grenzen.



Im ersten Schritt stecke ich den Mozarella in den Blitzhacker - geht sicher auch mit nem Pürrierstab - und mahle ihn ganz fein. Dann wird er ordentlich mit dem Ricotta vermischt und fertig ist die Füllung. Ihr könnt sie natürlich noch nach eurem Geschmack würzen oder mit weiteren Zutaten verfeinern, aber sie schmeckt auch so schon super.


 Ich habe die Cannelloni Platten vorgekocht, um sicherzugehen, dass sie nach dem Backen durch sind. Aber womöglich ist das auch gar nicht unbedingt nötig. Um sie zu befüllen, musste ich sie an einer Seite aufschneiden, demnach hätte ich auch Lasagneplatten nehmen können, die hat man ja meistens eh im Haus. ;)


Gebt ihr Hälfte der passierten Tomaten bereits in eine Auflaufform und verteilt sie auf dem Boden, dann kommen die gefüllten Cannelloni hinein und eine weitere Schickt Tomatensauce drüber. Ich selbst bin kein Fan von Kräutern, aber ihr könnt die passierten Tomaten sicher noch wunderbar mit Basilikum und co. aufpimpen.


Die Cannelloni sollen gut mit Tomatensauce bedeckt sein, falls eine Packung passierter Tomaten nicht reicht, nehmt ruhig noch eine zweite dazu. Aber selbst wenn ihr lieber weniger Sauce mögt, sollte das kein Problem sein, wenn die Nudeln bereits vorgekocht sind. Im letzten Schritt kommt dann noch etwas geriebener Käse oben drauf, ich nehme am liebsten Mozarella oder Gouda.


Nun kommen die Cannelloni für ca. 30 Minuten bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) in den Backofen. Achtet einfach darauf, dass der Käse oben drauf nicht zu dunkel wird. Und verbrennt euch nicht den Mund, denn die Tomatensauce ist heiß! 


Ein kurzes Update noch zu meiner Brillengeschichte: Eure Meinungen gingen auch so weit auseinander, sodass ich mich einfach nicht entscheiden wollte und als ich gesehen habe, dass der Partneroptiker vom Onlineshop gerade zwei Brillen zum Preis von einer anbietet, habe ich die Chance ergriffen. Leider verzögert sich die Sache dadurch aber auch, weil die Gestelle erst bei Ray Ban bestellt werden müssen. Dann muss ich nochmal rein, um sie mir anzusehen, denn bei der braunen Brille fällt das Muster je nach Gestell komplett anders aus, wie ich feststellen musste. Dann müssen die Gläser bestellt werden - ich war übrigens bei der Messung und meine Werte sind natürlich wieder schlechter geworden... :( - und in ferner Zukunft erhalte ich meine Brillen und ihr ein paar Tragebilder, ok? ;)



Pink Paris

Donnerstag, 14. Februar 2013

Ich kämpfe mich gerade durch die Paris Bilder und habe in einem leichten Farbflash ein paar Bilder sinnlos eingefärbt. Irgendwie fand ich den Effekt dann so witzig, dass ich immer mehr Bilder gepimpt habe... Die meisten sahen im Nachhinein ziemlich dämlich aus, aber diese drei hier fand ich interessant. Also bekommt ihr sie heute als kleinen Vorgeschmack auf die restlichen - unpinken - Paris Fotos.


Me for dem Hauptquartier von Coco Chanel auf der Rue Cambon. Ich habe nicht plötzlich meine Liebe für Luxusmarken entdeckt, sondern arbeite an einem eBook über Frau Chanel, das auf diesem geschichtsträchtigen Haus basiert. Das musste ich dann natürlich auch mal mit eigenen Augen sehen.


Die Sacre-Coeur sieht hier idyllischer aus als dieser Ort in Wirklichkeit ist. Wenn man nicht von Touristenmassen überlaufen oder von Trickbetrügern über den Tisch gezogen wird, dann wird man garantiert ausgeraubt.


Und zu guter Letzt dachte ich, dass die Natur auch ein wenig Pink vertragen kann. Macht sich gut an dem Baum, oder? Pink und Paris (die Stadt der Liebe) passen ja auch gut zum heutigen Tag. Ich will das Thema nicht überstrapazieren, weil ich selbst nicht so recht weiß, was ich davon halten soll. Aber warum sollte man heute nicht jemanden zu seinem "Valentine" erklären, den man gern hat, und ihm etwas Gutes tun? Das muss ja nicht der Freund sein, wie wärs mit einer guten Freundin oder Arbeitskollegin? Verschenkt heute ein wenig Liebe...

Nichtsdestotrotz bin ich furchtbar neugierig, ob ihr heute etwas Besonderes bekommen oder geplant habt? Bei mir lag ein Geschenk auf dem Kopfkissen als ich aus der Dusche kam, ich war heute Morgen aber noch zu müde es auszupacken...




Watching GIRLS...

Montag, 11. Februar 2013

Wer mir bei facebook folgt wird es vielleicht schon gemerkt haben: Ich habe eine neue Serie für mich entdeckt. Das miese, fiese Wetter hat bewirkt, dass ich in einen tiefen Winterschlaf gefallen bin. Wenn ich nicht arbeite, dann befinde ich mich im Tiefschlaf und wenn ich nicht schlafen kann, weil mein Kopf zu voll ist, dann schau ich mir eine Serie an. Irgendwann gab es bei den üblichen Verdächtigen (Grey's Anatomy, Gossip Girl, Pretty Little Liars...) aber keine neuen Folgen mehr, also musste eine neue Serie her. Und ich habe mich für GIRLS entschieden.


Ich habe die Wahl nicht bereut. Falls ihr mit dem Inhalt noch nicht vertraut seid: Es geht um vier junge Frauen, die sich im Großstadtleben von NYC durchschlagen. Kommt euch bekannt vor? Ich muss euch enttäuschen, die guten, alten SATC-Zeiten sind nicht zurück. GIRLS hat nichts mit dem glamourösen Leben in Manhattan gemeinsam, das wir damals mitverfolgen konnten. Aber das ist gar nicht schlimm, denn die Serie zeigt HBO-typisch echte Menschen mit realistischen Körpern, schwierigen Beziehungen, blöden Jobs und den damit verbundenen Problemen. Endlich führt eine Serie nicht zu schlimmen Minderwertigkeitskomplexen und vollkommen überzogenen Erwartungen an unsere Freunde, Partner, Karriere und unser Sexualleben. Und der Spaß kommt auch nicht zu kurz...


Großen Respekt habe ich vor allem vor Lena Dunham, die nicht nur die Hauptrolle spielt, sondern die Serie auch geschrieben hat. Soviel Ehrlichkeit, Mut und Offenheit habe ich lange nicht mehr erlebt. Und Frau Dunham ist auch noch jünger als ich...


Natürlich erkennt man in solchen Serie immer ein paar Parallelen zum eigenen Leben, was ja bekanntlich eine gute Voraussetzung dafür ist, dass man sich mit den Charakteren identifizieren kann. Ich fühle mich zur Zeit ein wenig wie Marnie, die versucht immer alles perfekt hinzubekommen und doch kläglich daran scheitert. Am Ende ist es ihre Verbissenheit, die nicht nur alle um sie herum nervt, sondern sie auch daran hindert aus sich herauszukommen und einfach glücklich zu sein.


Ich kann euch die Serie wirklich, wirklich nur empfehlen. Die erste Staffel ist in Deutschland auf DVD erhältlich und in den USA ist gerade die zweite angelaufen. 

Gibt es schon Fans der Serie unter euch? Oder wie ist euer erster Eindruck? Würdet ihr sie euch ansehen?











Schokoladenfondant mit weißem Kern

Samstag, 9. Februar 2013

Ich habe ein sehr unkompliziertes und unheimlich leckeres Rezept für Schokoladenfondant bei Marie gefunden, das ich unbedingt ausprobieren musste. Und da ich sehr zufrieden damit war, wollte ich es auch mit euch teilen. Es passt nämlich auch ganz wunderbar als Easy-Peasy-Nachtisch zu einem Valentinstagsdinner. Schaut so oder so unbedingt mal auf Maries Blog vorbei, falls ihr ihn noch nicht kennt. Ich bin ein ganz großer Fan. Das Rezept findet ihr natürlich auch dort, ich schreibe es euch der Einfachheit halber hier noch einmal hin.



Lasst die Zartbitterkuvertüre zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Diesmal hatte ich das Wasserbad total vergessen und die geschmolzene Schokolade war leicht klumpig. Dann lasst ihr die Mischung kurz abkühlen.


Gebt nun Eiweiß, Mehl, Puderzucker und Mandeln in eine Rührschüssel und fügt geschmolzene Schokolade und Butter hinzu. Verrührt alles gut miteinander. Der Teig reichte bei mir für sechs kleine Silikon-Herzförmchen und zwei Keramikförmchen.


Ihr müsst nun die weiße Kuvertüre in etwa daumengroße Stücke hacken - die Größe richtet sich ein wenig danach, wie groß eure Förmchen sind. Jetzt füllt ihr etwas Teig in die Förmchen, sodass der Boden gut bedeckt ist, gebt ein Stück weißer Kuvertüre hinein, und füllt das Förmchen dann mit Teig auf. 


Das Fondant kommt nun bei 150 Grad (Ober- und Unterhitze) für ca. 20 Minuten in den Backofen. Lasst es dann noch kurz etwas abkühlen, sonst verbrennt ihr euch den Mund! Ihr könnt das Fondant dann entweder pur essen - das haben wir so gemacht, an einem Abend waren alle 8 Fondants aufgegessen :) - oder mit etwas Vanilleeis.


Beim klassischen Schokoladenfondant kann es etwas schwierig zu sein, dass das Fondant einen flüssigen Kern hat. Mir ist es mit diesem Rezept beim ersten Mal sehr gut gelungen, beim zweiten Mal hab ich es auch nicht geschafft. Mit Maries Rezept besteht die Gefahr nicht, denn die weiße Schokolade schmilzt garantiert und wenn ihr das Schokoladenfondant noch warm serviert, dann bleibt sie auch geschmolzen. Ich hätte sie mir noch etwas flüssiger gewünscht, aber es war trotzdem super lecker.

Das Schokofondat kann ich am Valentinstag jetzt leider nicht mehr machen, da wäre der Überraschungseffekt ja hinüber. Aber vielleicht habt ihr noch ein paar schöne Rezepte als Anregung? Wird es bei euch an dem Tag etwas Besonders zu Essen geben?

Aus gegebenem Anlass...schon wieder Brillen!

Freitag, 8. Februar 2013

Jetzt denkt ihr sicher: "Waaaas? Schon wieder Brillen?" Aber stopp, lauft nicht weg. Hier geht's um Leben oder Tod. Naja, sterben werde ich vermutlich nicht an akuten Entscheidungsschwierigkeiten. Aber um die nächsten Jahre meines Lebens geht's schon, denn meine alte Brille macht's nicht mehr lange, deshalb muss dringend eine neue her für die kommenden Jahre. Ich habe mittlerweile jedem Optiker in der Umgebung einen Besuch abgestattet und sah mit jedem einzelnen Brillengestell einfach nur lächerlich aus. Ich habe mir sagen lassen, dass ich einen sehr schmalen Kopf habe...und außerdem schwingt immer ein wenig Sekretärin oder Lehrerin bei mir mit, sobald ich eine Brille aufsetze. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe endlich, endlich zwei Brillen gefunden, mit denen ich glücklich werden könnte und jetzt brauche ich ein wenig Feedback. Hier sind die beiden:


Das klingt jetzt sicher absurd, aber ich wollte keine Ray Ban haben, weil sie als Hipster-Brillen verpönt sind. Jetzt ist es halt passiert, die beiden Ray Bans sind meine Favoriten. Ich muss jetzt dazu stehen. Übrigens hat es mich, wie ihr sehen könnt, nach all den furchtbaren Besuchen bei Optikern, ins Internet getrieben - genau genommen zu misterspex.de. Die Auswahl ist dort einfach viel größer als im Laden und man kann in Ruhe stöbern, ohne dass einen drei Azubis vollquatschen und ein schlimmes Brillengestell nach dem anderen aus ihrer Wunderkiste hervorholen. Wenn ihr wollt, kann ich euch noch etwas ausführlicher über den Brillenkauf im Internet berichten, aber vielleicht ist das für euch ja gar nicht interessant. Für mich war's zumindest eine neue Erfahrung.


Am liebsten würde ich sogar beide behalten, aber das wird meine Krankenversicherung wohl nicht mitmachen. Deshalb werde ich wohl wieder eine einzige Brille über Jahre schinden müssen. Da fällt die Entscheidung umso schwerer. Jetzt muss ich aber eh erstmal zum Optiker, um meine aktuellen Wert messen zu lassen - hasst ihr das auch so sehr?? - sodass ich mich in der Zwischenzeit auf euer Feedback freue.

Was meint ihr, welche soll es werden? Ihr könnt euch ja anhand meines Profilbilder ein Bild von meinem Quadratschädel machen. Oder für welche würdet ihr euch entscheiden, wenn es um eure neue Brillen gehen würde?

Stedelijk Museum Amsterdam

Mittwoch, 6. Februar 2013

Hier sind die letzten Bilder aus Amsterdam für euch. Es ist wieder Zeit für ein wenig Kultur. Wir haben es zwar nur geschafft ein einziges Museum zu besuchen, aber das war wenigstens wirklich besuchenswert. Das Stedelijk Museum zeigt ganz viel moderne Kunst. Die Ausstellung ist keine Spur trocken und langweilig...wie ihr sehen werdet, hatten wir eine Menge Spaß.



So wie das Wetter momentan aussieht, wird es mich in den freien Tage - bald beginnt der Karneval in NRW und ich verstecke mich - sicher auch wieder in das eine oder andere Museum ziehen. In Bonn gibt es noch bis März eine Ausstellung zum Thema Schuhtick, die wollte ich unbedingt noch mit einer Freundin besuchen. Und das NRW Forum in Düsseldorf zeigt in "Bryan Adams - Exposed" bis Mai Fotografien des Musikers von seinen Promikollegen. Ist vielleicht auch einen Besuch wert. Während also der Karneval draußen tobt, ziehen mich solche ruhigen Orte besonders an...

Habt ihr auch irgendwelche Ausstellungen oder Museen zu empfehlen? Und was treibt ihr so während der Karnevalstage?